Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Stade e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sucheinsatz

Einsatzgrund:

Meldung über leblosen Kanufahrer auf der Elbe

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Horneburg/Altes Land e.V.
  • Ortsgruppe Stade e.V.
  • Ortsgruppe Wedel e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Rettungsdienst LK Stade
  • Feuerwehr Stade
  • Feuerwehr Grünendeich
  • Feuerwehr Borstel
  • DRK Bereitschaft Buxtehude
  • Zollboot "Glückstadt"
0/2/9/11
  • 1 Wachführer
  • 4 Bootsgast
  • 1 Gruppenführer

Während der Dienstzeit auf der Rettungswache Lühe-Wisch wurden unsere Einsatzkräfte durch die Rettungswache Stadersand auf einen Notruf über den Seefunk Kanal 16 (Notfrequenz) aufmerksam gemacht. Demnach sollte sich vor dem Lühe-Anleger ein lebloser Kanufahrer in der Elbe befinden. Unverzüglich rückten unser Mehrzweckboot "Klüten" und unser Gerätewagen-Tauchen von der Rettungswache zum Lühe-Anleger aus. Durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Stade (FRL Stade) wurden zusätzlich der Rettungsdienst und eine AED-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Borstel alarmiert. Gemeinsam mit unserem Boot traf das Zollboot "Glückstadt" am Lühe-Anleger ein, welches den Notruf ebenfalls aufgenommen hatte. Durch beide Boote wurde der Uferbereich im Umfeld des Lühe-Anlegers sowie der Mündungsbereich der Lühe abgesucht. Die Besatzung unseres Gerätewagen-Tauchen suchte parallel am Lühe-Anleger landseitig nach der gesuchten Person. Unsere Einsatzkräfte konnten vor Ort zunächst keine Notsituation feststellen. Daraufhin wurde durch die FRL Stade ein Großeinsatz zur Suche nach der gemeldeten Person ausgelöst. Gemeinsam mit den weiteren Einheiten wurde insbesondere der ufernahe Bereich und die Lühe großflächig abgesucht. Zusätzlich wurde das Suchgebiet mehrfach durch den Rettungshubschrauber Christoph 29 überflogen. Während der gesamten Suchmaßnahmen wurden keine Hinweise auf das Vorliegen einer Notsituation festgestellt, sodass der Einsatz gegen 16:20 Uhr durch die Einsatzleitung beendet wurde.

Marketing