Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Stade e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungswachen

Die DLRG Ortsgruppen im Bezirk Stade sind in den Wasserrettungsdienst des Landkreises Stade eingebunden. Ihr Einsatzgebiet erstreckt sich über den Landkreis Stade, Lühe, Este sowie den Bereich der Unterelbe von der Landesgrenze Hamburg bis zur Ostemündung.

In der Zeit von Anfang Mai bis Ende September sitzen die Helfer von Freitagabend bis Sonntagabend in den Rettungswachen an der Elbe, von wo aus sie ihr Einsatzgebiet auf der Elbe optimal einsehen können. Von hier aus sind die Lebensretter mit ihren stationierten Booten innerhalb weniger Minuten an jedem Ort ihres Einsatzgebietes auf der Elbe.

Auf Grund des starken Sport- und Segelbootverkehrs auf der Elbe, bestehen die meisten Einsätze aus Hilfeleistungen, von Schlepphilfen bis zu Bootsbergungen. Aber auch Tauch- und Erste-Hilfe-Einsätze sowie die Eisrettung gehören zu den Aufgaben der DLRG.
Die Helfer sind das ganze Jahr rund um die Uhr über Funkmeldeempfänger einsatzbereit.

So erreichen Sie uns:
Notruf: 112