Vermisstensuche

Personensuche in Regenrückhaltebecken in Stade

Einsatz von:
OG Horneburg/Altes Land e.V.
Einsatzart:

• 1 Einsatzleiter DLRG
    (Lars Hartmann)
  • 3 Sonstige
    (Fernerkundungstrupp Peter Rößler, Leo Hartmann, Jörg Wollenberg )

Kurzbericht:

Fernerkundungstrupp mit Drohne zu einer Personensuche nach Stade alarmiert

Am heutigen Abend gegen 21:20 h wurde der Fernerkundungstrupp der DLRG Horneburg/Altes Land mit der Drohne zu einer Personensuche nach Stade-Riensförde alarmiert.

Dort war aus bisher ungeklärter Ursache eine Person in ein Rückhaltebecken gestürzt, konnte dann aber mit Hilfe von Passanten und mit Unterstützung durch die ersten eintreffenden Rettungskräfte das Gewässer wieder verlassen.

Da zwischenzeitlich davon ausgegangen wurde, dass sich evtl.  noch eine zweite Person in dem Regenrückhaltebecken befinden könnte, wurden die Taucher der DLRG Stade und der Feuerwehr Stade eingesetzt und suchten das Gewässer ab.

Die Drohne wurde eingesetzt um das Gewässer und den schwer einsehbaren Schilfgürtel mit der Wärmebildkamera abzusuchen.

Nachdem die zweite Person unbeteiligt an Land angetroffen wurde, konnte der Einsatz gegen 22:25 h beendet werden.

Die Einsatzkräfte waren gegen 23:00 h wieder einsatzbereit zurück am Horneburger Gerätehaus.